Lautstark und lebendig ging es im Mai beim Gruppenabend der Frauengruppe zu: ein Trommelabend mit Michael Georgie Hocker- Leiter der Musikschule SlapStick & Live+Event in Vaihingen/Enz.
Am Schlagzeug und an den Percussions macht ihm so schnell keiner was vor: schon immer gehörte trommeln in jeglicher Form zu Georgie Hocker. So hatten wir ihn für einen Abend bei uns im Siedlerheim mit seinem „Soloprogramm – Die Trommel ruft …“ gebucht!
Wobei „Soloprogramm“ bewusst von ihm mit Gänsefüßchen versehen ist. Bei dieser Art von Auftritt liegt ihm das Mitmachen der Gäste und aktive Musizieren miteinander sehr am Herzen.
Mit Rhythmen aus Afrika und Lateinamerika verwandelt er einen Abend durch die Vielfalt von Drum- und Percussioninstrumenten in ein lebendiges und pulsierendes Klanggebäude.
Viele Trommeln gab es zu Beginn auszupacken und einen großen Stuhlkreis zu bilden. Wir waren die „Drummer“ – Georgie der Ansager! Mit viel Witz und auch Durchsetzungs- bzw. Lenkungsvermögen entdeckten wir unsere eigene Kreativität und konnten durch die Kraft der Trommeln eine Musikwelt entstehen lassen, die wir so schnell nicht vergessen werden.
Die Hände brannten zum Schluss wie Feuer – aber es war ein im wahrsten Sinne des Wortes „durchschlagendes“ Erlebnis für uns alle.
Text: Margot Müller, 1. Vorsitzende
Bilder:
3a – Georgie Hocker im Kreise der „Trommlerinnen“
Fotograf: Ute Müller