Noch ein Backkurs: Diesmal ging es um die Schneckennudel!

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nach unserem erfolgreichen Brezel-Backkurs bei der Bäckerei Katz in Vaihingen/Enz waren wir so begeistert, dass wir ins Jahresprogramm 2023 wieder einen Backkurs eingeplant haben!

In Absprache mit Fee Kallas – zuständig für die Kurs-Buchungen – haben wir 2 extra Termine für unsere Frauengruppe erhalten: 12 Damen gingen Mitte April zum Backen – weitere 12 Damen dann Anfang Mai!

In der „Backschule“ wurden wir von Fee Kallas, Thomas und Josef Feuerstein in Empfang genommen und herzlich willkommen geheißen! Josef Feuerstein hat im Ruhestand seinen Beruf zum Hobby gemacht – er leitet zusammen mit seinem Sohn Thomas Feuerstein die Backkurse an! Thomas Feuerstein ist der Bäckermeister der Firma Katz und unter anderem auch für die Auszubildenden zuständig.

Vorab durften wir uns ausgiebig an einem kleinen Buffet mit leckeren, frisch gebackenen, herzhaften Backwaren bedienen, sodass keiner „hungrig“ ans Backen gehen musste!

Die Herren Feuerstein erklärten uns erst mal ganz genau, wie man einen Hefeteig für Schneckennudeln „touriert“.

 (Als tourieren bezeichnet man das Ausrollen eines Teiges mit eingeschlagenem Ziehfett und anschließendem Übereinanderlegen des Teiges. Der Begriff tourieren beschreibt also das mehrfache Falten von Teigschichten, die durch dazwischen liegende Fettschichten voneinander getrennt sind.)

Auch wie an eine „Tourierbutter“ herstellt wurde gezeigt – und dass die Teigplatte nach dem 2. Tourieren wieder in die Kühlung muss, bevor man weiterarbeiten kann!

Ausgestattet mit Backschürzen – die wir behalten durften – ging es an die großen Backtische. Gemeinsam wurde erst mal ein Teig hergestellt.

Danach erhielt dann jeder 2 Teigstücke und 2 Stücke der „Tourier-Butter“ – Butter, die mit 5% des Eigengewichtes mit Mehl verknetet und kalt ist.

Während die Teigplatten nach dem 2. Tourieren in der Kühlung waren, wurden die Füllungen zubereitet: Vanillepudding musste gekocht und ohne Hautbildung abgekühlt werden – darunter wurden dann Kokosstreusel gemischt. Die 2. Füllung war eine Haselnussfüllung.

Dann kamen die Teigplatten wieder an die Tische zur 3. „Tourier-Runde“!

Die Teigstücke wurden dann zu einer Platte von ca. 40 cm auf 27 cm ausgewellt! Auf diese Platte kam dann die jeweilige Füllung – und dann wurde alles aufgerollt. Mit dem Lineal wurde alle 3 Zentimeter ein kleiner Schnitt gesetzt und dann 9 gleich große Stücke von der Teigrolle abgeschnitten.

Die kamen auf das Backblech und in den Gärofen.

Während die Gruppe mit Josef zur Betriebsführung in die große Bäckerei ging, hat Thomas alle unsere Bleche nacheinander durchgebacken.

Nachdem uns noch 2 interessante und nette Filme über die Firma Katz gezeigt wurden, konnten wir unsere frischen Schneckennudeln in Tüten verpacken und auch das Rezept dazu mitnehmen.

Mit einem Glas Sekt haben wir dann auf unseren Erfolg angestoßen und noch ein schönes Gruppenbild in der Backstube gemacht!

Schaun wir mal, was wir nächstes Jahr backen! 😉