Nach dem Fest ist vor dem Fest – so heißt es ja oftmals! Ganz so knapp ist es nicht bei unserem Sandfest – aber im Januar gehen dann doch die ersten Planungen, Terminabsprachen und Vorbereitungen los.
Es muss in den Wochen vorher die Werbung erstellt werden, Bestellungen gemacht werden, viele verschiedene Waren eingekauft werden – und vor allem: die Personalplanung in Form des Einsatzplanes muss erstellt werden!
Immer vor dem Sandfestwochenende ist ein Arbeitseinsatz rund um das Vereinsheim, bei dem sozusagen „Haus und Hof“ sauber hergerichtet wird.
Dann am Mittwochabend ab 17:00 Uhr geht der eigentliche Aufbau los: hier gilt die Devise: viele Hände, schnelles Ende – und erfreulicherweise haben wir immer viele freiwillige Helfer vor Ort, die tatkräftig zupacken und für das „schnelle Ende“ sorgen.
Am Freitagnachmittag dann ab 15:00 Uhr wird alles geputzt, gewaschen und gespült und die letzten schwereren Arbeiten erledigt.
Von Samstag bis Montag läuft dann der Festbetrieb! Diesen „meistern“ wir mit 4 Arbeitsschichten – für jede Schicht werden 17 Helfer benötigt! Vor jeder Schicht gibt es eine Hygieneeinweisung und einige erläuternde Worte und jede/jeder Helfer/in muss dies auch unterschreiben!
Aber auch vor und nach den Schichten gibt es ausreichend zu tun: Samstagmorgens die Ware von den Lieferanten annehmen – Sonntagfrüh für den Gottesdienst alles bereitstellen. Dazwischen muss am Sonntagmittag noch das Kuchenbuffet auf der Terrasse aufgebaut werden und Montagmittags wird dann die Sektbar dort aufgebaut.
Von den Bauchspeck-Grillern muss immer einer mindestens 3 Stunden vor dem Festbetrieb den Holzkohlegrill einheizen!
Die 17 Helfer je Schicht haben dann alle Hände voll zu tun – allein am Bauchspeckgrill werden zwischenzeitlich mehr als 500 kg Bauchspeck in den 3 Tagen durchgebraten!!!
Dienstagfrüh nach dem Fest geht dann um 9:00 Uhr der Abbau los – auch hier gilt die Devise: viele Hände, schnelles Ende! Aber auch da können wir uns nicht beklagen!
Zum Abschluss gibt es dann kalten Bauchspeck mit Zwiebel, Brot, Senf und Gurken als Vesper!
Wir – die Vorstandschaft – sind stolz auf unsere treuen Mitglieder, die mit viel Spaß, Freude und großem Einsatz mit uns gemeinsam dieses Fest ausrichten und ausführen. Ein ganz großes Lob an alle Helfer!