Ausflug Berlin 2018

  • Beitrags-Kategorie:Männer

Zum zweiten Mal nach 2016 organisierte Gartenfreund Oliver Helf den Jahresausflug der Männergruppe. Das Ziel der Männer hieß dieses Mal Berlin. Nach einer Stunde Flugzeit vom Flughafen Stuttgart erreichten die 12 Teilnehmer am Freitagabend den Flughafen Tegel im Herzen der Hauptstadt. Noch am selben Abend erkundeten wir das Nachtleben am Kürfürstendamm. Darunter die Kult-Kneipe KLO mit allerlei skurrilem Interieur zum Thema WC. Getrunken wurde u.a. aus Urinflaschen.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zum Reichstag. Dort bekamen wir einen 45-minütigen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. In diesem Vortrag erfuhren wir viel Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Anschließend durften wir noch die imposante Glaskuppel begehen und die tolle Aussicht auf Berlin genießen.

Für den Samstagmittag war kein Programmpunkt vorgesehen. Die meisten unserer Gruppe genossen das herrliche Oktoberwetter bei strahlendem Sonnenschein im Freien. Am Nachmittag trafen wir uns am Gleisdreieck wieder, um im nahegelegen STATION das 8. German Rum Festival zu besuchen. Jeder bekam mit dem Eintritt sein eigenes Nosing-Glas und Coupons für die Probe acht erlesener Rumsorten. Über 2 Stunden lang probierten wir uns durch die angebotenen Rums von über 60 Ausstellern aus aller Welt. Unser Gruppen interner Geschmackssieger war der neu erscheinende Blendend Rum von Rammstein.

Danach fuhren wir zum seit 1936 existierenden Restaurant Schildkröte. Bei gutbürgerlichen Berliner Spezialitäten wie Eisbein, Königsberger Klopse und Schweinshaxe läuteten wir unseren zweiten Abend in der Hauptstadt ein.

Nach einem vergnüglichen Abend begann unsere Gruppe den Sonntag mit einer 1,5-stündigen Stadtkernfahrt auf der Spree. Auf dem Oberdeck der FMS Kreuzberg fuhren wir zwischen dem Spreebogen und dem Nikolaiviertel hin und her. Auch hier begleitet von wolkenlosem blauen Himmel und Sonnenschein.

Zum Mittag gönnten wir uns alle ein Berliner Original. Mit lecker Currywurst, beim legendären Imbiss Curry 36, stärkte sich die Männergruppe für den letzten Programmpunkt. Dies war eine Gebäudeführung durch das Flughafengebäude des 1936 errichteten und 2008 stillgelegten Flughafen Tempelhof. Mit 300.000 m² Europas größtes Baudenkmal. Unser fachkundiger Guide Rita zeigte uns die monumentale Architektur dieses einzigartigen Gebäudes, dass durch die Luftbrücke 1948/49 zu einem Symbol der Freiheit wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Amerikaner dem Gebäude ihren Stempel aufgedrückt, zum Beispiel mit einer Basketballhalle und Bowlinganlage, die oberhalb der früheren Abflughalle eingerichtet wurde.

Im Anschluss an die sehr interessante 2-stündige Führung in Tempelhof, ging es zurück zum Flughafen Tegel und von dort via Stuttgart zurück nach Bietigheim.