Ausflug Männergruppe 2021

  • Beitrags-Kategorie:Männer

Auch in diesem Herbst organisierte Gartenfreund Oliver Helf den Jahresausflug der Männergruppe. Zusammen mit Co-Organisator Willibald Bischoff wurde vorab das Saarland als Ziel ausgewählt. Im kleinsten Flächenland Deutschlands diente die Landeshauptstadt Saarbrücken als Ausgangspunkt. Diese erreichten wir mit zwei 7-Sitzer-Fahrzeugen nach knapp 3 Stunden Fahrt. Nach der Ankunft in unserem Hotel ging es zu Fuß durch die Innenstadt und dort in ein Saarländisches Lokal mit dem Namen „Hilde & Heinz“ zum gemeinsamen Abendessen.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf zur Saarschleife bei Mettlach, einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes. Nach rund 45 min. erreichten wir den großen Besucherparkplatz. Von dort aus begaben wir uns zum 1.250 Meter langen Baumwipfel Pfad Saarschleife in Begleitung von unserem motivierten Naturführer. Er erklärte uns während der 1,5-stündigen Führung wissenswertes zur Flora und Fauna der Region. Anschließend liefen die schwindelfreien Mitglieder auf den 42 Meter hohen Aussichtsturm mit seiner großen Plattform und Panoramablick auf die Saarschleife. Vor der Rückfahrt nach Saarbrücken legten wir noch einen Zwischenstopp im 16 km entfernten Schengen ein. Die luxemburgische Gemeinde wurde 1985 zum Synonym zum Abbau von Grenzkontrollen innerhalb der EU. Fünf Mitgliedsstaaten unterzeichneten hier auf dem Moselschiff MS Marie-Astrid das Schengener Abkommen, welches seit 1995 gilt. Am Flussufer des Ortes erinnert heute eine Europadenkmal daran. Von Schengen nach Saarbrücken dauerte die Fahrt ebenfalls rund eine Dreiviertelstunde. Nach einer kurzen Mittagspause begaben wir uns ans Flussufer der namensgebenden Saar. Als nächster Programmpunkt stand eine Fahrt mit sogenannten BBQ-Donuts an. Dabei handelt es sich um Runde Boote mit einem Holzkohlegrill in der Mitte. Während unserer knapp 2,5-stündigen Fahrt genossen wir verteilt auf zwei Boote die ruhige Saar samt kühlen Getränken und leckerem Grillgut. Den anschließenden Abend läuteten die 14 Teilnehmer mit einer 1,5 Stündigen Stadtführung ein. Während der Tour zeigte uns unser Führer einige frühere Rotlichtbezirke Saarbrückens die heute beliebte Wohn- und Ausgehviertel der Stadt sind. Zum Abendessen machten wir dann eine Reise um die Welt. Im Lokal Masons werden kleine Speisen von allen Kontinenten angeboten. Die Gerichte konnten wir beliebig zusammenstellen und beliebig oft bestellen, bis wir satt waren.

Der Sonntagmorgen begann entspannt mit einem ausgedehnten Frühstück im Café. Danach fuhren wir ins 17 km entfernte Kleinblittersdorf zur Saarland Therme. In der Therme verbrachten wir entspannte 4 Stunden beim erholsamen Baden und Schwitzen in der großen marokkanisch anmutenden Saunalandschaft. Danach fuhren wir nach Völklingen zu unserem letzten Programmpunkt an diesem Ausflugswochenende. Wir unternahmen eine Führung durch die Völklinger Hütte, ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk, das 1986 stillgelegt wurde. Seit 1994 ist dieses beeindruckende Industriedenkmal UNESCO-Weltkulturerbe. Während der 1,5-stündigen Tour zeigte uns Sarah wie hier unter schweren Arbeitsbedingungen einst Rohstahl produziert wurde. Im Anschluss an diese Tour kehrten wir noch zu einem letzten gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen „Alten Bahnhof“ ein, bevor die Rückfahrt in die Heimat anstand. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ging ein erfolgreicher Gruppenausflug 2021 zu Ende.