Ehrung ehrenamtliches Wirken

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Ehrung für besonders ehrenamtliches Wirken durch die Stadt Bietigheim-Bissingen!

In der Stadt Bietigheim-Bissingen gibt es bereits seit längerem Auszeichnungen für das ehrenamtliche Engagement in den sozialen, sportlichen und kulturellen Bereichen. Mit der Schaffung der neuen Gedenkmedaille möchte die Stadt auch all jenen Ehrenamtlichen ihre Hochachtung zeigen, die nicht in den klassischen Bereichen Sport, Kultur und Soziales tätig sind.

Ende des Jahres 2021 hat die Stadt Bietigheim-Bissingen angefragt, ob es Vorschläge für diese Ehrung aus den Vereinen gibt. Gerne haben wir 4 unserer Gartenfreunde für diese Ehrung benannt.

Anfang Mai 2022 kamen dann die Einladungen: am 09. Juni fanden sie statt. Nachfolgend ein Auszug aus der örtlichen Pressebericht-Erstattung:

Im Rahmen einer Feierstunde im Kronenzentrum hat Oberbürgermeister Jürgen Kessing eine Reihe von Persönlichkeiten aus Vereinen geehrt, die sich seit über zehn Jahren in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren. 15 Männer und Frauen wurden von den gemeinnützigen Organisationen vorgeschlagen, in denen sie sich einbringen und vom Gemeinderat der Stadt mit der Gedenkmünze für besonderes ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet.

Das freiwillige Engagement der Geehrten sei „Teil des Motors für eine lebendige Demokratie“ so der Oberbürgermeister. Sie gehörten „zu den Kümmerern, den Mutmachern und den Gestaltern unserer Demokratie“. Die Gedenkmedaille für besonderes ehrenamtliches Wirken solle Dank, Motivation und Anregung zugleich sein. Die Gesellschaft sei auf diesen ehrenamtlichen Einsatz angewiesen. Kessing: „Sie alle geben dem bürgerlichen Engagement ein Gesicht.

Geehrt wurden vier Mitglieder des Vereins der Siedler- und Gartenfreunde Bietigheim-Sand und Bissingen e.V: Beate Schmiedel war von 2005 bis 2017 zweite Vorsitzende, ist seit 2000 Wirtschaftsführerin, kümmert sich um die Reinigung und veranstaltete fast 20 Jahre lang die monatlichen Vereinsstammtische. Außerdem ist sie Mitglied der Theatergruppe „s’Ensemble“ und der Frauengruppe. Rolf Salzer ist ebenfalls seit 25 Jahren aktiv im Einsatz, vor allem bei allen technischen Fragen. Rudolf Grabenstein zählt zu den Urgesteinen des Vereins – er ist seit 30 Jahren dabei. Grabenstein hat die Theatergruppe mitbegründet, er sei bei jedem Arbeitseinsatz mit dabei und wirke auch im Vereinsausschuss seit über 20 Jahren mit, so Kessing in seiner Laudatio. Martin Sedler war schon mit 15 Jahren in der Jugendgruppe aktiv, von 2000 bis 2010 als Jugendleiter. Seither wirkt er im Vereinsausschuss mit und ist ebenfalls im und um das Vereinsheim bei jedem Einsatz dabei.

Nach der Ehrung waren alle Anwesenden noch von der Stadt zu einem kleinen Buffet mit einem Umtrunk eingeladen.