Kreativ ins neue Jahr!

  • Beitrags-Kategorie:Frauen

Bereits im Herbst haben die Frauen „ihr Programm“ für 2021 geplant (alles online per Mail!) – immer unter der Voraussetzung, dass Termine aufgrund der vorherrschenden Situation gestrichen werden müssen!  Aber – ein komplettes Programm wurde vorausschauend auf bessere Zeiten durchgestylt, unter der Voraussetzung, dass Termine aufgrund der vorherrschenden Situation gestrichen werden müssen!

Für den Januar 2021 stand auf dem Programmzettel: Do., 21. Januar / 19:30 Uhr da fällt uns bestimmt noch was ein! Nun – im Januar waren wir im Lock-down – ein Treffen unmöglich! Nichts zu tun, das wollte ich so nicht stehen lassen. Wir hatten obigen Satz ins Programm geschrieben! Also habe ich mir eine Alternative ausgedacht: In all meinen Gartenbüchern und Zeitschriften habe ich nachgelesen und geschaut, was man denn als Fragen für ein Quiz rund um den Garten, Obst und Gemüse zusammenstellen kann.12 verschiedene Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten wurden so zusammengestellt und pünktlich zum Termin ging das Quiz-Blatt über unseren internen (datenschutzgerechten) Frauengruppenverteiler per Mail raus!

Die Aufgaben sollten ohne „Hilfe von außen“ – also kein Googeln, kein Wikipedia, kein Nachschlagen oder nachfragen beantwortet werden und bis zum Abend des 21.01. an mich per Mail zurückgesandt werden. Als „Mitmach-Anreiz“ hatte ich eine „Belohnung“ für all die Teilnehmerinnen versprochen, die alle Fragen korrekt beantworten. Insgesamt 17 Damen beteiligten sich am Quiz – leider gab es keine, die 100% richtige Antworten abgab! Mit 2 x 11 richtigen Antworten, 2 x 10  richtigen Antworten und 4 x 9 richtigen Antworten waren die Plätze 1 – 3 dann besetzt. Am darauffolgenden Wochenende erhielten die 8 Gewinner-Damen einen kleinen, selbstgebackenen Kuchen vor die Haustüre gesetzt! So konnte der Januar-Termin dann doch stattfinden.