Mitgliederversammlung 2022

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Mitgliederversammlung mit geringer Beteiligung!

Im Mai hatte die Vorstandschaft zur Mitgliederversammlung geladen – leider konnten nur wenig Vereinsmitglieder begrüßt werden – viele Stühle blieben leer!

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen kam der Bericht für das vergangene Jahr: Corona ließ in den ersten 4 Monaten keine Angebote oder Veranstaltungen zu. Da das Jahresergebnis von 2020 mit einem ordentlichen Minus ausgewiesen wurde, war klar, dass ein zweites Jahr ohne Einnahmen sehr schlecht zu verkraften wäre.

Also wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt, bei der Stadtverwaltung zur Genehmigung vorgelegt und die 1.Mai-Hocketse ging als „To-Go-Veranstaltung“ an den Start. Die zahlreichen Kunden waren sehr zufrieden – den Helfern hat es richtig Spaß gemacht – und das Ergebnis war ebenfalls zufriedenstellend.

Nach einem Arbeitseinsatz rund ums Siedlerheim zur Pflege der gesamten Anlage wurde dann im Juli unser beliebtes Sandfest unter dem Motto „Der Bauch muss weg“ ebenfalls als 2-tägige „To-Go-Veranstaltung“ durchgeführt. Auch hier hatten wir begeisterte und zufriedene Kunden, fröhliche Helfer und ein ordentliches Ergebnis!

Nach der Hauptversammlung im Juli auf dem Festplatz im Freien starteten dann im August die Gruppenstunden, Stammtischabende und Kaffeenachmittage so langsam wieder. Alles unter Einhaltung der vorgegebenen Coronaverordnungen.

Die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit konnten im Juli für das Jahr 2020 nachgeholt werden – und die Ehrungen für 2021 wurde dann im Oktober durchgeführt.

Es folgten dann nacheinander die Berichter der Wirtschaftsführung, des Kassier, der Revisoren, des Fachberaters, der Schreberjugend, der Frauengruppe, der Theatergruppe und der Männergruppe.

Die Gruppentätigkeiten waren in 2021 weitestgehend „ruhiggestellt“ – in 2022 werden nun alle Stück für Stück wieder aufgenommen.

Der Bericht der Kassiererin hat aufgezeigt, dass sich die durchgeführten Veranstaltungen gelohnt haben – das Jahr 2021 konnte mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Die Entlastung wurde einstimmig gewährt.

Für den Etat 2022 wurden dann die einzelnen Positionen vorgestellt und erläutert – der Etat wurde dann ebenfalls einstimmig bewilligt.

Nach Bekanntgabe von den noch folgenden Terminen kam man dann schon zu Punkt Verschiedenes.

Heute habe ich selbst 2 Punkte unter verschiedenes – hat oben irgendwie nirgends reingepasst: Große Diskussion lösten die Verkaufspreise beim diesjährigen Sandfest aus – die Einkaufspreise liegen teilweise um bis zu 55% über den Vorjahren! Hier gilt es genau zu kalkulieren und auf einer außerordentlichen Ausschuss-Sitzung Mitte Juni dann die Preise festzulegen.

Die 1. Vorsitzende Margot Müller bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme und Unterstützung und beendete die Versammlung.

Margot Müller